Das Eis habe ich in Polen gefunden. Es hat zwei Eissorten enthalten. Die weiße schmeckt nach Frischkäse und die braune nach Karamell. Beide Sorten sind luftig aufgeschlagen, wie man es von Cremissimo kennt. Carte d'or ist in Deutschland Cremissimo. Es ist dadurch cremig und schmilzt schneller als ein dichtes Eis.
Der Geschmack ist recht künstlich gehalten. So ist das Käsekucheneis auch sehr süß. Das Karamelleis, was auch süß und nicht salzig ist, passt gut dazu. Außerdem gab es eine leckere Karamellsauce. Die aber mehr hätte sein können. Ich hätte sie gerne im gesamten Eis gehabt und nicht nur an den Rändern und obend drauf. Dort lagen auch die Keksstückchen, die sehr weich waren. Zu Käsekuchen finde ich passt das. Auch hier hätte ich mir mehr davon gewünscht.
Es ist ein gutes Eis, dass leider sein versprechen vom salzigen nicht hält und verbessert werden könnte.
- Zutaten: rekonstituierte Magermilch, 14 % Frischkäse, Wasser, Zucker, Kokosöl, Glukose-Fruktose-Sirup, 4 % karamellisierter Zuckersirup, Glukosesirup, Weizenmehl, Molkenpulver, Dextrose, Butter, Fruktose, Stabilisatoren (Carubawachs, Guarkernmehl, Carrageen), Emulgator (Mono- und Diglyceride von Fettsäuren), 0,25 % Salz, Aromen, Säurekorrektor (Zitronensäure), Farbstoff (Carotine)
- Nährwerte pro 900 ml/ 504 g: Energie 1008 kcal; Fett 38,7 g davon gesättigte Fettsäuren 34,2 g; Kohlenhydrate 146 g davon Zucker 115 g; Eiweiß 9,6 g; Salz 1,11 g