· 

BHM Cinnamon Rolls

Bei Kaufland habe ich Zimtschnecken für 2,99  gefunden, die den Amerikanischen ähnlich sein sollen. So besteht die Füllung aus reichlich Butter und Zimt und der Teig ist mit Hefe gemacht.

In einer Packung waren 2 große Zimtschnecken enthalten, die in der Pappverpackung gebacken werden können. Dafür entfernt man die Plastikverpackung und bäckt sie im vorgeheizten Ofen bei 180 °C 20 Minuten.

Dabei wird der Teig außen knusprig und innen ist er luftig und weich. Die Füllung schmilzt und es verströmt ein hervorragenden Zimtaroma. Die Füllung ist reichhaltig und vollmundig. Ich mag diesen Zimtgeschmack. Mir sind die Rollen fast zu groß und ich hätte lieber 4 kleinere gehabt. Amis stehen halt auf große Lebensmittel. Die Zimtschnecken erinnern mich etwas an kleineren Knack&Back-Zimtschnecken, nur dass es hier nicht den typischen Knack&Back-Beigeschmack gibt. Somit schmecken sie für mich besser. Sie kommen immer noch nicht an die Zimtschnecken von Cinnabon heran, doch sind schon auf einen guten Weg. Schade finde ich allerdings, dass sie keine Frischkäse-Glasur dazu geben, sondern nur eine Rezeptidee auf der Seite vermerkt ist. Die Zimtschnecken sind recht süß, deswegen würde ich es nur echten Nachkatzen empfehlen, noch ein Frosting herzustellen. Für das Frosting soll man 100 g Frischkäse, 40 g Butter und 25 g Puderzucker verwenden und es verrühren und auf die Schnecken geben.

Sie schmecken lecker, doch ich mach mir lieber meine Eigenen.

  • Zutaten: Weizenmehl, Butter, Wasser, Zucker, Hefe, Butterfett, eiweissreduziertes Magermilchpulver, 1,1 % Zimt, Backhonig, jodiertes Salz, Traubenzucker, Weizenmalzmehl, Emulgator (Mono- und Diacetylweinsäureester von Mono- und Diglyceriden von Speisefettsäuren, Sojalecithine), Stabilisator (Guarkernmehl), Enzyme
  • Nährwerte pro 140 g Zimtschnecke (100 g): Energie 476 kcal (340 kcal); Fett 18,5 g (13,2 g) davon gesättigte Fettsäuren 11,5 g (8,2 g); Kohlenhydrate 69,6 g (49,7 g) davon Zucker 24,1 g (17,2 g); Eiweiß 7,8 g (5,6 g); Salz 0,7 g (0,5 g)