Ich hatte noch den Nabio Aufstrich zu Hause und wusste nicht genau, was ich damit anfangen soll. Als ich Hefeschnecken machen wollte suchte ich noch nach einer guten Füllung und da viel mir der Aufstrich ein. So kam es das ich für die Arbeit luftige Lebkuchen-Schnecken backte und die Winterzeit einläutete.
Zutaten:
- 270 ml + 2 El Mandelmilch
- 1/2 Würfel frische Hefe
- 1 Pck. Vanillezucker
- 1 Tl + 1 Tl Zimt
- 1 Prise Salz
- 500 g Mehl
- 60 g +1 El vegane Butter
- 50 g + 1 El Zucker
- 1 Glas Lebkuchenaufstrich (Nabio)
- 60 g veganer Frischkäse
- 60 g Puderzucker
Zubereitung:
- Milch lauwarm erwärmen und den Vanillezucker und die Hefe hinein rühren. Alles 15 min gehen lassen.
- Mehl in einer Schüssel sieben und 60 g geschmolzene Butter, 50 g Zucker, Salz und die Hefemilch zugeben. Alles mind. 5 min. zu einen Teig verkneten. Dann zugedeckt 45 min. an einen warmen Ort gehen lassen.
- Den aufgegangen Teig auf einer Arbeitsfläche dünn zu einen Rechteckt ausrollen und mit den Lebkuchenaufstrich bestreichen.
- Nach der länge aufrollen und in 16 Teile Schneiden und auf ein hohe Backblech legen. Achtet darauf da genügend Platz zwischen den Rollen ist, da sie noch aufgehen. Das Blech abdecken und weitere 30 min. gehen lassen.
- In der Zeit aus 1 El geschmolzener Butter, 1 El Zucker und 1 Tl Zimt eine Glasur herstellen und auf die aufgegangenen Zimtrollen streichen.
- Bei 180 °C ca. 20-25 min. backen. Mit einer Gabel kontrollieren, ob noch Teig hängen bleibt.
- Rollen auskühlen lassen und dann ein Frosting herstellen. Dazu 1 Tl Zimt Puderzucker, Frischkäse und 2 El Mandelmilch verrühren bis sie homogen ist.
- Frosting auf die ausgekühlten Schnecken verteilen