Ich liebe Marillenknödel und im Österreich ist es ein beliebtes Gericht, so dass Iglo auch welche für die Zubereitung zu hause hat. Ich habe mir eine Packung mit 8 Stück geholt und hier ist auch eine ganze Marille enthalten, die ein Zuckerkern hat. Ich mochte sie, weil sie noch bissfest war und säuerlich. Mit den Zuckerkern war sie auch noch süß. Der Quarkmehlteig und die Frucht wurde beim kochen weich und lies sich gut Essen. Es war ein leicht gesüßter Teig. Ich mag dies Quarkteige sehr gerne. Sie sind nicht herzhaft-süß. Dazu gab es noch eine Brösel-Zucker-Mischung, die mir leider etwas verbannt ist.
Ich kann mir vorstellen ein Himbeersauce würde hier auch gut zu passten.
Für die Zubereitung muss man nur leicht gesalzenes Wasser aufkochen und die Marillenknödel hineingeben und nach dem neuerlichen Aufwallen des Wassers etwa 15 Minuten bei mäßiger Hitze nicht zugedeckt kochen lassen. Während des Kochens mehrmals umrühren. Die Brösel-Semmelmischung soll in eine Pfanne geben werden und bei mittlerer Hitze ohne Fettzugabe ca. 1 Minute unter ständigem Rühren erwärmen. Ich habe sie leider nicht umgerührt, was ein Fehler war. Die fertigen Knödel im heißen Brösel-Zucker-Gemisch wälzen und nach Belieben mit Staubzucker bestreuen.
- Zutaten: Teig (46 % Topfen, Weizenmehl, Wasser, Semmelwürfel (Weizenmehl, Wasser, Hefe, Salz, Weizenmalzmehl, Weizengluten), Zucker, Ei, Speisesalz jodiert (Salz, Kaliumjodat)), Fülle (Marille mit 33 % Zuckerkern (91 % Marille, Zucker), Brösel-Zucker-Gemisch (Weizenmehl, Zucker, Sonnenblumenöl, Salz, Hefe)
- Nährwerte pro 66,5 g Knödel (100 g): Energie 123 kcal (83 kcal); Fett 0,8 g (1,4 g) davon gesättigte Fettsäuren 0,2 g (0,2 g); Kohlenhydrate 23,5 g (35 g) davon Zucker 11,5 g (17 g); Ballaststoffe 1,3 g (1,9 g); Eiweiß 4,4 g (6,6 g); Salz 0,28 g (0,43 g)
Kommentar schreiben